MODELLE
Hier kannst Du Dir einen Überblick über all unsere Modelle, sprich dem Gesamtprogramm, verschaffen
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CYCLOCROSS
Die Rennsaison der sportlichen Cyclocross Maschinen (Rad-Quer) ist ab ca. Septemer bis März/April, je nach Rennkalender.
Mit einer 33 bis max. 38mm breiten Bereifung ausgerüstet kommen die Crosser so beinahe in jedem
Gelände und auf fast jedem "fahrbaren" Untergrund, vom normalen Strassenbelag über Sand, Schotter bis hin zu Matsch,
Dreck und/oder Schnee, zum Einsatz.
Die CX Übersetzung liegt zwischen Road und Gravel bzw. ist für kurze "knackige" Anstiege von 3-5m ausgelegt.
Die meisten aktuell verwendeten Laufradsätze sind mit ASTM 2 für Sprünge und Drop's bis 15cm frei gegeben.
Der "richtige" Reifendruck spielt dabei eine wesentliche Rolle, so dient der Reifen auch als "Federelement".
Im Renneinsatz ist, gemäss UCI Reglement, die Reifenbreite auf max. 33mm begrenzt.
Die ”Balken”, über welche meist gesprungen wird, sind auf eine max. Höhe von 40cm limitiert.
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GRAVEL
Wo der Asphalt endet und der Schotter (Gravel) beginnt ist das Gravel Bike "zuhause".
In der Regel sind diese mit einer Bereifung um ca. 38/40/42mm Breite ausgerüstet, also für lange Tagestouren
oder Bikepacking. Rahmen und Raddurchmesser bedinngt kann die Reifenbreite aber auch 45mm, bei 27.5" Rädern
sogar um +/- 50mm, betragen.
Das grosse Reifenvolumen bietet höheren Komfort, bringt aber etwas mehr an Masse bzw. Trägheit mit sich.
Mit einem Gravel Bike können, dank der spezifischen Gravel-Übersetzungen, sowohl steile Anstiege als auch beinahe
jeder "fahrbaren" Untergrund, vom normalen Strassenbelag über Sand, Schotter (Gravel) bis hin zu Matsch und Dreck,
gefahren werden.
Die meisten aktuell verwendeten Laufradsätze sind mit ASTM 2 für Sprünge und Drop's bis 15cm und einem maximalen
Systemgewicht (Fahrer, Fahrzeug & Gepäck) im Bereich von 110 bis 130kg frei gegeben.
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ROAD
Die sportliche Road Maschine ist auf dem Asphalt ”zuhause” und wird meist mit einer Bereifung ab
25mm breite ausgerüstet.
Je nach Rahmen und Reifentyp sind bei den neueren Fahrzeugen auch 30/32mm Breite möglich und somit kann auch
einmal eine Schotterpassage das Fahrvergnügen nicht trüben.
Hohe Grund-Geschwindigkeiten um 30-35km/h und rassante Talfahrten mit 60km/h oder mehr sind keine Seltenheit,
aber eben; jeder so gemütlich oder schnell wie er es mag.
Eine wesentliche Rolle spielt der Luftdruck bei der ganzen Sache, empfohlen wird nur 80-90% des max. Reifendruck zu pumpen.
So ergibt sich eine grössere Auflagefläche, noch besseren Kontakt zum Untergrund und die Ermüdung des Fahrers durch Schläge vom Untergrund bzw der Strasse, wird entsprechend verringerg.
Die meisten aktuell verwendeten Laufradsätze sind mit ASTM 2 für Sprünge bis 15cm und Gewichtszulassungen
bis max. 120kg (teilweise auch bis 130kg) frei gegeben.
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